Analyse der hydraulischen Leistungsfähigkeit von Drosselorganen
Drosseleinrichtungen stellen in hydraulischen Systemen wie Kanalisationen und Rückhaltebauwerken eine zentrale Rolle dar und ihre Leistungsfähigkeit hat somit eine direkte Auswirkungen auf die Sicherheit und Effizienz dieser Systeme. Die Studie zielt darauf ab, die Performance von Drosselorganen mittels Laborversuchen und numerischer Simulationen zu untersuchen. Hierfür werden unterschiedliche Strömungszustände (Variation der Wasserstände ΔH und der durchflossene Fläche AD) erzeugt und erfasst.
Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet:
Wie genau können numerische Modelle die Performance von Drosseleinrichtungen in Laborexperimenten simulieren und vorhersagen?
Ziel ist es, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit numerischer Simulationen zu validieren und zu verbessern, um so die Planung und Überwachung von wasserwirtschaftlichen Anlagen zu optimieren.
360-Grad-Labor-Rundgang
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LaVision
Die Poster von LaVision geben einen Überblick über die Methoden der Particle Image Velocimetry (PIV), der Particle Tracking Velocimetry und Shake the Box (STB).
Zusätzlich erhaten Sie ausführliche Informationen zu den Produkten der Firma LaVasion unter:
https://www.lavision.de/de/downloads/media/poster.php
Ein besonderer Dank gilt der FH Aachen
Die Messsysteme der Firma LaVision wurden von der FH Aachen – University of Applied Sciences zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner:
PD Prof. Dr.-Ing. habil. Daniel Bung
Fachbereich Bauingenieurwesen – Wasserbau
https://www.fh-aachen.de/menschen/bung/
bung[at]fh-aachen.de